Neue Wege im neuen Schuljahr am Runge-Gymnasium Wolgast

eine Investition in die Zukunft

Im Mai 2018 ist es dem Runge-Gymnasium gelungen, eine eigene „Schul-Cloud“ auf ihrem Server zu installieren. Nach einer erfolgreichen Testphase mit Schülern einer elften Klasse wird diese neue, zukunftsweisende Technologie mit Beginn des Schuljahres 2018/19 für alle Schüler und Lehrer der Schule freigegeben. Damit kann sich jeder SNV-Benutzer (Schulnetzverwalter-Benutzer), der am Runge-Gymnasium registriert ist, egal von welchem Rechner dieser Welt, über das SNV Web-Portal (siehe Abbildung) anmelden und erhält Zugang zu seinen Daten, also zu seinem Homelaufwerk.   Der Zugriff durch das SNV Webportal erfolgt über das WebDav-Protokoll und kann über jeden gängigen Browser realisiert werden. Das Sperren bzw. Freischalten des externen Zugangs wird über die Organisationseinheiten Lehrer und Klassen bzw. Gruppen erfolgen oder kann auch für jeden einzelnen User durchgeführt werden. Der Zugriff ist betriebssystemunabhängig und erfolgt über eine SSL Verbindung, die von Tablets, Notebooks, Smartphones oder auch herkömmlichen Computern aufgebaut werden kann. Das SNV Web-Portal ist Bestandteil der snv®webServices. Die snv®webServices stehen für ein innovatives Konzept zur Integration mobiler Endgeräte in den Unterricht. Ein Kernpunkt dabei stellt die Technologie „Bring Your Own Device“ (BYOD) dar. Die Idee dahinter ist, sofern in der Schule ein entsprechender Ausbau des WLAN-Netzes erfolgt, dass Schüler und Lehrer ihr eigenes mobiles Endgerät mit in den Unterricht bringen können, um so die Medienarbeit in der Schule zu intensivieren. Das große Potential, welches viele der mobilen Geräte mitbringen, soll gewinnbringend für den Unterricht eingesetzt werden. Die snv®webServices sind ein integrierter Bestandteil der Klassenraum-Management-Software Schulnetzverwalter snv® und nutzen dessen Dateiablagen und die gemeinsame Benutzerverwaltung. Bezüglich der Finanzierung dieser Maßnahme liegt eine Anfrage beim IT-Service-Center des Landkreisen Vorpommern-Greifswald vor.