Angebote Schulsozialarbeit Schuljahr 2022/2023

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern,

in diesem Schuljahr werde ich als Schulsozialarbeiter verschiedene Projekte für alle Jahrgangsstufen und auch Eltern anbieten.
Bei Interesse sprechen Sie mich einfach persönlich, telefonisch oder per E-Mail an.

Kooperative Spiele                               Klasse 7-12 ab September 2022

Ziel des Projektes ist es, den Klassenverband zu stärken und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um das geforderte Ziel zu erreichen. Insbesondere geht es darum, der Klasse ein WIR-Gefühl zu geben und Akzeptanz für Unterschiedlichkeiten aufzuzeigen.
Die Dauer des Workshops kann individuell und je nach Bedarf angepasst werden. ( mind. 2 h)
Betreuer ist Herr Verclas

Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein Klasse 10-12  Januar 2023

Für Teilnehmer*innen die demnächst mit der Führerscheinausbildung beginnen wollen? Dann benötigen diese noch einen Erste-Hilfe-Kurs für die Zulassung. Diesen können die Teilnehmer*innen im Runge-Gymnasium machen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 50 Euro
externe Fachkräfte

Social-Media-Führerschein              Klasse 7-10 ab September 2022

Schüler*innen hinterfragen durch vielseitiges neues Wissen ihren Umgang mit den sozialen Medien, erkennen Gefahren, Risiken aber auch deren Nutzen.
Referent: Herr Verclas

Rugby AG                                          Klasse 7-10  ab September 2022

Immer mittwochs wird in der Zeit von 13:35 Uhr – 15:05 Uhr in der Turnhalle die kontaktlose Form des Rugbys angeboten. Es werden in verschiedenen Übungen Ausdauer, Koordination und Teamgeist trainiert. Neue Teilnehmer*innen sind hier jederzeit herzlich willkommen.
Trainer Herr Verclas

DJ Workshop                                                Klasse 7-12 ab Oktober 2022

Schüler*innen werden zum DJ, erlernen alles Wichtige vom Abspielen bis Aufbau einer Veranstaltung und haben am Ende einen Auftritt bei einer Veranstaltung.
Betreuer Herr Verclas

Demokratiebus für die                     Klasse 8-9  Januar 2022

Hier können sich Schüler*inneninteraktiv mit politischen und historischen Themen auseinandersetzen. Politik und Geschichte werden durch das leichter fassbar. PLANSPIEL Europa kontrovers. Dieses Planspiel hilft, die Asyl- und Migrationspolitik der Europäischen Union besser zu verstehen.
Januar2022.
Die Teilnehmenden verkörpern in dieser Simulation die Staats- und Regierungschefs der 27 Mitgliedsstaaten mit ihren jeweiligen Positionen und Forderungen. Um am Ende zu einem gemeinsamen Beschluss kommen zu können, müssen alle dem Beschluss zustimmen können.

Zukunftstag                                      Klasse 11  12.Juli 2023

Der Zukunftstag am 12.07.2023 ist ein Projekttag für Schülerinnen und Schüler. Aber was steckt genau dahinter? Der Tag bereitet in der Schule auf das Leben vor! Für einen Tag tauschen wir die Lehrer durch unsere Experten für Alltagskompetenzen aus und vermitteln die wichtigsten Dinge in den Bereichen Steuern, Finanzen, Krankenversicherung & erste eigene Wohnung

Weitere Projekte können bei Bedarf organisiert werden.

Präventionsprojekte der Polizei zu folgenden Themen:
Drogen, Straßenverkehr, Projekt Party, Mobbing , Gefahren des Internets

Präventionsprojekte der AOK zu folgenden Themen:
Gesundheitsfürsorge, fit für die Prüfung, Liebe aber sicher, Wenn es Sucht wird, besser lernen Motivation der Schüler*innen