Alle Schüler der beiden 9. Klassen des Runge-Gymnasiums in Wolgast hatten in der vergangenen Woche im Rahmen eines einwöchigen „Schnupperpraktikums“ die Möglichkeit, in Unternehmen der Region Eindrücke aus dem Arbeitsleben zu sammeln. Es war für die Mädchen und Jungen interessant, Arbeitsabläufe zu beobachten und natürlich auch dabei mitzuhelfen. So waren sie zum Beispiel in Kindergärten, auf der Bootswerft in Freest, in der Marina Kröslin, im Zollamt Wolgast, in der Volksbank, im Autohaus, im Architekturbüro, im Krankenhaus, im Tierpark, in der Volkssolidarität und  in vielen weiteren Unternehmen beschäftigt.

Die Schüler haben in einer schriftlichen Kurzeinschätzung durch ihre Praktikumsbetreuer  unter anderem Pünktlichkeit und  Interesse bescheinigt bekommen. Nun werden sie gemeinsam im Unterrichtsfach „Arbeit-Wirtschaft-Technik“ ihre Erfahrungen austauschen und eine Wandzeitung gestalten. Allen Unternehmen, die den Runge-Schülern ein Praktikum ermöglicht haben, möchten die jungen Leute auch im Namen ihrer Eltern und Lehrer auf diesem Wege herzlich danken. Vielleicht sehen sich ja einige im nächsten Schuljahr wieder.