Am 10.September dieses Jahres war es endlich soweit! Die schon lang ersehnte Studienfahrt der 12ten Klassen stand an. Pünktlich um 10 Uhr morgens ging die Reise Richtung Barcelona los. Quer durch Deutschland, über Luxemburg und Frankreich kamen wir ohne große Zwischenfälle nach 26 Stunden Fahrt im Touristenort Calella, Spanien an.

Den Nachmittag hatten wir frei, viele nutzten die paar Stunden bis zum Abendbrot, um die Stadt zu erkunden oder einen ersten Strandspaziergang zu machen.

Am Montag begann dann das Kulturprogramm mit einer Stadtrundfahrt durch Barcelona, bei der wir unter anderem den Plaza de Catalunya, die Sagrada Familia und das Monumento de Colon sehen konnten. Außerdem hatten wir Gelegenheit den von Antoni Gaudí gestalteten Parc de Güell zu besichtigen, der zum Weltkulturerbe zählt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter zum Bergkloster Montserrat. Die kurvige Auffahrt verursachte bei einigen zwar ein wenig Bauchschmerzen, doch oben angekommen bot sich uns ein wunderschöner Ausblick über die Landschaft Kataloniens. Wir bekamen etwas Zeit um das Kloster zu besichtigen und uns zu stärken, bevor es wieder bergab und zurück zum Hotel ging. Ein besonderer Dank geht an unsere Reisebegleiterin Carmen, die uns mit ihrer originellen Lache eine wirklich unvergessliche Tour beschert hat.

Am Dienstag ging es in das kleine Städtchen Girona, wo wir Zeit zum Spazierengehen bekamen und die interessante Architektur der gotischen Altstadt bewundern konnten. Außerdem konnten wir die dortige Kathedrale besichtigen. Danach besuchten wir das Dalí-Museum in Figueres, in dem es interessante Bilder und Plastiken zu sehen gab. Die Vielseitigkeit des Künstlers hat manchen von uns beeindruckt.

Mittwoch machten wir alle dann Barcelona unsicher. Unsere am Montag gewonnenen Kenntnisse mussten wir nun in einer kniffeligen Stadtrallye unter Beweis stellen. Einige von uns sahen sich sogar die Sagrada Familia etwas genauer an. Sie haben es nicht bereut, denn die Architektur ist spektakulär. Die Gruppe um Nora und Fine hat hierbei verdient den Sieg davongetragen, in diesem Sinne nochmal Herzlichen Glückwunsch.

Nach diesem doch etwas anstrengenden Tag war der Donnerstag entspannter. Vormittags besuchten wir das Seebad Tossa del Mar, hier hatten wir nochmal ein bisschen Zeit zum Schlendern, Souvenirs kaufen oder am Strand die Sonne zu genießen. Wer wollte konnte eine Bootsfahrt machen um die Steilküste zu bewundern. Den Nachmittag bekamen wir zu unserer freien Verfügung. Viele entspannten sich in diesen letzten Stunden in Spanien am Meer, um sich nochmal richtig mit Sonne für das kalte Deutschland vollzutanken.

Am Freitag traten wir um 10 Uhr unsere Rückfahrt an und ich glaube, ich spreche für so ziemlich alle, wenn ich sage, dass wir das sowohl mit einem weinenden als auch einem lachenden Auge taten.

Nach einer ziemlich ruhigen Fahrt kamen wir am 17. September erschöpft aber glücklich in Wolgast an. Ich denke, ich war nicht die Einzige, die sich über ein richtiges Nutella-Brötchen oder ein leckeres Schnitzel gefreut hat =) und doch schauen wir, glaube ich, alle etwas sehnsüchtig auf diese gelungene Studienfahrt zurück. Hiermit möchte ich mich auch noch im Namen der ganzen Gruppe bei Frau Eggebrecht und Frau Schreiber für die Organisation der Reise und auch für ihre Toleranz während dieser bedanken. Vielen, vielen Dank für diese ereignisreiche Fahrt, die wir alle bestimmt nicht so schnell vergessen werden.

Text: Anna Delatowski