Am Montag, dem 16.12.13, begab sich die Klasse 10B auf eine Exkursion nach Stralsund, um dort die Fachhochschule zu besuchen. Die Klasse traf sich, in Begleitung von Frau Drühl und Frau Warmer, 9.30 Uhr am Wolgaster Hauptbahnhof und fuhr mit der UBB nach Stralsund. Dort angekommen, erwartete die Schüler ein halbstündiger Fußmarsch zur Fachhochschule. Die Gymnasiasten wurden von der Lehrkraft Anne Miller durch die Schule geführt. Auch der Campus konnte besichtigt werden. In den Fachbereichen Wirtschaft, Elektrotechnik/Informatik und Maschinenbau sind  folgende berufsqualifizierte Abschlüsse möglich: der Bachelor, der Master-Grad oder ein Diplom (FH). Einige Schüler der 10B zeigten sich sehr an den vorgestellten Berufsfeldern interessiert. Später gab es für alle etwas Freizeit, die sie auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen ließen oder für einen kleinen Stadtbummel nutzten. 17.30 Uhr trafen alle Schüler wieder am Hauptbahnhof in Wolgast ein.

Dieser Ausflug hinterließ bei allen sehr gute Eindrücke, denn sie konnten viel über die vorgestellten Berufsbilder erfahren. Fiene B. bestätigte im Name der Klasse: „Es war eine sehr sinnvolle und interessante Exkursion, durch die man durchaus Interesse an einer Ausbildung an der Fachhochschule Stralsund gewinnen kann.“