Fünf Schüler der Klasse 10a des Runge – Gymnasium Wolgast ergriffen, zusammen mit  10 weiteren Schülern der Schulen in Karlshagen und Ahlbeck, die Chance, an einem zweisprachigen Comeniusprojekt des Historisch-Technischen Museums Peenemünde, zusammen mit belgischen Schülern teilzunehmen. Zu diesem Anlass fand vom 18. bis 23. April ein Treffen in Belgien statt.
Thema dieses Projektes ist die Geschichte des deutschsprachigen Belgiens, mit besonderem Augenmerk auf die Geschehnisse und historisch bedeutenden Orte um und während des 1. und des 2. Weltkrieges. So wurden unter anderem das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Antwerpen, das Museum und Dokumentationszentrum für den Holocaust und Menschenrechte und  die Gedenkstätte Dossin Kaserne besichtigt sowie an Geschichtsprojekten an verschiedenen belgischen Schulen teilgenommen.
Im Zuge dessen setzten sich die Schüler, zum Teil lebensnah mit Zeitzeugenbefragungen mit Themen wie zum Beispiel den Angriffen auf Belgien sowie der Besetzung des Landes, dem Holocaust, dem Widerstand der Belgier, der Gefangenschaft der Regimegegner und der politischen Entwicklung Belgiens nach 1945 auseinander.
Außerdem konnten die Schüler am Abend das umfangreiche Sport- und Freizeitangebot ihrer Unterkunft, dem Sporthotel Worriken, nutzen.