Erinnerungen, die bleiben...

Seit vielen Jahren arbeiten unser Gymnasium und die Furulundskolan aus Sölvesborg schon zusammen. Wie ihr ja bereits wisst, hatten wir, 24 Schüler aus den 11.Klassen, die letzten zwei Jahre die Möglichkeit diese Tradition fortzuführen. Im Dezember 2013 begann alles mit den ersten Briefen, die wir von unseren schwedischen Partnern bekamen und schon im Oktober 2014 kamen sie zu uns nach Wolgast. Im Zuge dieses Projektes haben so viele neue Erfahrungen und Eindrücke als auch neue Freundschaften unser Leben bereichert. Vor allem der Aufenthalt in Schweden im März dieses Jahres bleibt wahrscheinlich für die meisten Schüler unvergesslich. Man konnte in den Familien wohnen, mit den Schweden ihren Alltag erleben und mitunter sehr viele Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede feststellen. Auch die Hauptstadt Stockholm war ein Höhepunkt dieses Austausches.

Doch nun sind wir seit 7 Wochen bereits zurück aus Schweden. Es ist sichtlich schwer nach beinahe 2 Jahren Zusammenarbeit nun das Projekt abzuschließen. Jedoch sind die Planungen für die Abschlussveranstaltung, die am 19.06.2015 in der Stadtbibliothek stattfinden soll, bereits voll im Gange. Schließlich müssen unsere Ergebnisse, die vielen Eindrücke und tollen Erfahrungen, die wir durch das Projekt erleben und sammeln durften, ja auch der Öffentlichkeit und unserem Sponsor, der europäischen Institution Comenius, vorgestellt werden. Für interessierte Schüler hat die Klasse 11c geplant, ein Stückchen Schweden am letzten Schultag zu unserem Schulfest in unsere Schule zubringen. Also wenn ihr Interesse an Schweden und unserem Austausch gefunden habt, könnt ihr gerne auch einmal an diesem Stand vorbeischauen.

Carolin Frehse, Isabell Kasch