Vom 7. bis zum 11. November 2016 fand der Biber-Wettbewerb an unserer Schule statt. Mehrere Plätze wurden belegt. Einen 2. Platz erzielten Isabel Saskia Marheinecke aus der 7C, Jan Malte Grunow und Jonathan aus der 8B sowie Dominique Diminenko, Natalie Schürkötter, Steven Eric Trehkopf und Clemens Wittnebel aus der 10A. Insgesamt haben sich 193 Schüler unseres Gymnasiums am Wettbewerb beteiligt. Leider konnten die 9. Klassen nicht teilnehmen, da sie sich auf ihrer Sprachreise nach Spanien befanden.

Der "Informatik-Biber" ist ein jährlich stattfindender Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13, der von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der Ernst Denert-Stiftung veranstaltet wird. Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt über die Website des Wettbewerbs online im Multiple-Choice-Verfahren.

Die Aufgaben werden in drei Altersgruppen eingeteilt (Klasse 5 bis 7, 8 bis 10 und 11 bis 13). Die Schüler müssen insgesamt 18 Aufgaben, jeweils 6 in den Schwierigkeitsgraden (leicht, mittel und schwer) lösen.