Der Storytausch ist ein kreativer Schreibwettstreit zwischen Schülerinnen und Schülern aus Wolgast und dem Landkreis sowie zwei bekannten Jugendbuchautoren. Die gemeinsame Story entsteht durch das Weiterschreiben an einer Passage dieser Geschichte und durch das gegenseitige Anregen von Fantasie und Schreibvermögen.
Man bildet mit mindestens einer Freundin oder einem Freund oder der ganzen Klasse eine gemeinsame Schreibgruppe. Zusammen erfindet und schreibt man den Anfang einer Geschichte.
Dieser Text wird auf die Website www.storytausch.de gestellt, ein Jugendbuchautor schreibt nun die Fortsetzung, den zweiten Teil zur Story. Den dritten Teil der Geschichte übernehmen die Schüler wieder. Dann ist erneut der Autor dran. Den Schluss und fünften Teil vervollständigt dann wieder das Team.
So entsteht eine Kurzgeschichte im Austausch zwischen den Teilnehmern und einem Autor, eine offene Work-in-progress-Story.
Das Team Schüler - Autor kennt sich nicht, denn alle Beiträge werden ohne Namen eingestellt. Die Spannung bleibt also bis zur Gewinner-Bekanntgabe erhalten. Bei der Preisverleihung lernt man sich zum ersten Mal kennen und kann seine Erfahrungen austauschen.

Vom Runge-Gymnasium nehmen zwei Mädchen aus der 9B an dem Storytausch teil, Angelique S. und Mai Linh N. In einem Interview erzählten sie, dass sie  über die Schule auf das Projekt aufmerksam wurden und warum sie am Storytausch teilnehmen. Angelique sagte: „Ich nehme am Storytausch teil, weil ich wissen wollte, wie es ist, frei eine Geschichte zu schreiben, die nicht von der Schule als Übungsaufgabe genutzt wird. Außerdem schreibe ich zu Hause manchmal und habe deswegen die Gelegenheit genutzt.“ Mai Linh hingegen hatte das Gefühl, dass sie nicht genügend Zeit hätte. Aber Angelique fragte sie, ob sie das zusammen ausprobieren wollen. Auf die Frage, was die beiden sich durch den Storytausch erhoffen. meinten Angelique und Mai Linh, dass sie keine bestimmten Vorstellungen oder Erwartungen an das Ergebnis haben, jedoch sehr gespannt sind, wie sich das Projekt entwickeln wird.