Am 26. Juni 2017 fuhren wir, die Klasse 9C, nach Stralsund, um in der Suchtklinik des Chamäleon Stralsund e.V. ein Projekt durchzuführen. Nach einem Warm Up ging es in die erste Runde. Dazu wurden Gegenstände, die alles etwas mit Abhängigkeit oder schlechten Gewohnheiten aus dem Bereich der legalen und illegalen Suchtmitteln zu tun haben, in die Mitte des Stuhlkreises gelegt. Jeder Schüler nahm sich einen Gegenstand und überlegte, wie dieser zum Thema "Sucht" passt. Nach und nach redeten wir über jedes Suchtmittel und erhielten viele neue Informationen zu dem Thema.

In der zweiten Runde beschäftigten wir uns mit einem Suchtverlauf und der Frage: "Wie rutscht man vom Genuss in die Sucht?" Dazu wurde mit Hilfe von Begriffen auf Karten ein Verlauf dargestellt und besprochen. Außerdem fanden wir Gründe für den Konsum von Rauschmitteln und erfuhren, wie und mit welchen Folgen diese wirken.

Den Abschluss des Projekts bildete eine symbolische "Mauer gegen die Sucht", die wir mit unseren Körpern darstellten. Zudem schrieben wir Vorschläge auf, was man tun könnte, wenn es jemandem nicht gut geht oder langweilig ist, anstatt in eine Abhängigkeit von Rauschmitteln oder Ähnlichem zu geraten.

Der Projekttag war für uns alle sehr interessant und wir lernten viel Neues.