Große Aufregung am 27.6.2017 gegen 14 Uhr: Sie sind da! Sie – das waren Sarah, Caroline, Tyler, Brian, Alex, Maxwell, Eric und ihre Lehrer Mr. Kobin und Frau Reuther-Roche aus Wilton, Connecticut. Aufgeregt waren ihre Gastgeber Lorna, Lea, Hugo und Isabelle aus der 10B, Laura, Nina und Johanna aus den 11.Klassen sowie unsere Abiturientin Frieda. Es dauerte jedoch nicht lange und die Aufregung mündete in angeregten Gesprächen und dem Kennenlernen der Gastfamilien.usa 1

usa 2Am nächsten Morgen wurden unsere Gäste von der Klasse 10B und einem Teil des WO-Kurses Internationale Beziehungen Kl.10 begrüßt. Es schloss sich ein kleiner Stadtrundgang an und dann wurde es spannend: die gastgebenden Schüler nahmen ihre Gäste in den Unterricht mit. Obwohl sie Deutsch lernen wird ihnen sicher nicht alles verständlich gewesen sein. Aber es gibt ja noch den Englischunterricht, und dort fanden sie sowohl in den 11.Klassen als auch in der 7A interessierte Zuhörer und Gesprächspartner. Die spannende Frage war: wie würde es ihnen bei uns gefallen, da sie von einer Schule mit über 1300 Schülern, einer  exzellenten materiellen Ausstattung und zahllosen interessanten Wahlfächern kommen? Immerhin waren die 11 Schüler der 12. Klassen, die im vergangenen Jahr mit Herrn Ritschel und Frau Pluschke diese Schule besucht hatten, schwer beeindruckt und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Umso erstaunter waren wir, als wir hörten, dass den Gästen unsere Schule gefällt, dass sie viele Kontakte knüpfen konnten und es toll finden, dass sich bei uns viele Schüler kennen und auch nach dem Unterricht etwas zusammen unternehmen.usa 3

Nach einem verregneten Sonnabend in Greifswald, dem Familientag am Sonntag, einem Besuch in Peenemünde und einer abschließenden kleinen farewell party war es leider „time to say good bye“. Wir hoffen sehr, dass die Schüler in Kontakt bleiben und diese Freundschaft pflegen.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Eltern, die durch ihre Gastfreundschaft diesen Austausch ermöglicht haben!!