Die Klasse 9 B verbrachte am 5. Juli 2017 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Krüger und mit Herrn Ritschel als Rettungsschwimmer ihren zweiten Wandertag bei glücklicherweise gutem Wetter nicht zu Fuß, sondern auf dem Wasser. Bei einer Paddeltour, die von Herrn Ingo Gudusch, dem Inhaber des Kanuhofs in Spandowerhagen, geführt wurde, lernten die Schüler nicht nur, was ein Canadier ist, sondern auch, wie man diesen steuert. Dass dies einigen nicht ganz leicht fiel, ließen die enormen Schlängellinien mancher Boote deutlich erkennen. Auch ein gewisser Krafteinsatz war notwendig, um vorwärts zu kommen und nicht Letzter zu sein. Nach einer großen Runde über die Spitzenhörnbucht, vorbei an der Werft, durch das "Blaue Wunder" hindurch, gab es eine ganz besondere Pause. Herr Wahrmann hatte mit zwei Schülern an der Badestelle des Dreilindengrunds alle Vorbereitungen zum Grillen getroffen. So konnten sich alle über eine oder zwei oder drei... Bratwürste mit Brötchen freuen. Doch bald wurde es Zeit, mit den Booten zurück zur Einstiegsstelle zu fahren. Ohne dass Herr Ritschel als Rettungsschwimmer tätig werden musste, brachten wir die Canadier an Land und verstauten gemeinsam die Boote und das Zubehör auf einen großen Anhänger. Ein gelungener Wasser-Wandertag für alle Beteiligten!