"Klappe gegen Rassismus" - ein landesweiter Filmideenwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern ging mit diesem Schuljahr 2016/17 in die 2. Staffel. Diesmal beteiligte sich auch der Medienkurs unserer Schule mit einer Filmidee, in deren Vordergrund der Toleranzgedanke steht. Prompt wurden wir einige Wochen später zum Einreichen einer der besten Ideen beglückwünscht und gewannen somit die Finanzierung der filmischen Umsetzung.

Gemeinsam mit dem Medienpädagogen Jens Scherer und mithilfe seiner professionellen Unterstützung entstand der Kurzfilm "Normal ist Vielfalt" in enger Zusammenarbeit mit dem Kurs "Darstellendes Spiel" unter Leitung von Josephine Steinfurth, die neben den Schülerinnen Marit Ihrke und Anna-Lena Nehls aus der 11C eine der Hauptrollen übernahm.

Mit Stolz sahen wir nun am 14. Juli 2017 im Cinestar in Waren neben neun weiteren unseren Film ganz groß auf der Kinoleinwand. Lobende Worte der Veranstalter und Sponsoren gab es für die Produzenten aller 10 Filme, denn jeder setzte den Leitgedanken "Gegen Rassismus undMenschenfeindlichkeit - für Vielfalt, Zivilcourage und Demokratie" kreativ und in beeindruckender Weise um.

Unser Dank gilt allen Beteiligten an der Realisierung unseres Films - dem Filmteam des Medienkundekurses, der Schauspielgruppe und den Projektleitern.