Besuch von Hans-Dieter Grabe, einem Dokumentarfilmregisseur  

Schüler aus zwei zehnten Klassen besuchten zwei Filmveranstaltungen und gestalteten diese durch Gespräche mit. Der Dokumentarfilmemacher Hans-Dieter Grabe kam am 20. und 21.9.2016 zu uns und zeigte zwei seiner Filme. „Mendel Schainfelds zweite Reise nach Deutschland“ und „Mendel lebt“, in denen der jüdische Überlebende eines deutschen Konzentrationslagers – Mendel Schainfeld – über sich und sein Leben spricht und wie er als Zeitzeuge Reisegruppen in ehemalige deutsche KZ´s begleitet.film 1

film 2Diese sehr berührenden Dokumentationen initiierten interessante Gespräche mit dem Regisseur, der uns auch viel über die Entstehung und Zusammenarbeit mit seinem Protagonisten erzählte und über die Auswirkungen, die sein erster Film auf das weitere Leben des Mendel Schainfeld hatte. Historie an individuellen Schicksalen und Lebenswegen zu erfahren, ist nachhaltige Geschichtsaneignung.

Anne Richter