Vivat Roma!

Dass man auch ohne Lateinkenntnisse in Italiens Hauptstadt viel Interessantes entdecken und dabei auch mit Spaß und Freude durch Roms Straßen ziehen kann, bewiesen die 25 Schüler, die sich für diese Studienfahrt entschieden hatten. Gemeinsam mit Herrn Roggow und Herrn Piechotka ging es am 20. September 2015 mit dem Bus nach Berlin und von dort mit dem Flugzeug nach Rom. So war der Plan… Leider verhinderte ein massiver Stau auf der Autobahn das Erreichen des Abfluges, so dass eine Übernachtung in Berlin den eigentlichen Auftakt zu dieser Studienreise bildete und erst am Morgen danach der Flug in die italienische Hauptstadt angetreten werden konnte.
Die Tage in Rom waren angefüllt mit dem Besuch zahlreicher Sehenswürdigkeiten, die die Geschichte und Kultur der Stadt beeindruckend widerspiegeln:

• der Justizpalast,
  • die Engelsbrücke und die Engelsburg,
  • die Piazza Navona,
  • der Campo di Fiori,
  • die Piazza Rotonda mit dem Pantheon,
  • der Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe,
  • die Piazza del Popolo usw.

Eine Überfülle künstlerischer Zeugnisse erwartete die Schüler in den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle. Dass auch die alten Römer viel von guter Freizeitgestaltung hielten, spürt man noch heute im Circus Maximus. Auch ein Besuch des berühmten Orakels Bocca della veritá und der Kirche San Giovanni in Laterano mit der Heiligen Stiege durfte nicht fehlen. Den Höhepunkt der Reise stellte für viele wohl die Besichtigung des Petersplatzes und des Petersdomes dar. Auch ein Aufstieg in die Kuppel war möglich. Am letzten Tag der Studienfahrt standen das Jüdische Viertel, das Forum Romanum und das Colosseum auf dem Programm.

Am Freitag, dem 25. September, Kopf und Herz voller Eindrücke, erfolgte die Heimreise nach Wolgast, die glücklicherweise ohne Zwischenfälle verlief.