Anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation durch Martin Luther entstand durch die große Unterstützung vieler Schüler eine kleine Ausstellung im Foyer des Hauptgebäudes, die viel Informatives und Kreativ-Künstlerisches auf Postern, Schautafeln, Collagen, Zeichnungen und Druckgrafiken präsentiert. So beschäftigten sich im Vorfeld die einzelnen Klassen auf sehr vielfältige Weise mit dem Thema "Martin Luther und die Reformation".

Den Höhepunkt der Ausstellungseröffnung am 18. Oktober 2017 bildete das gemeinsame Pflanzen einer Luthereiche auf dem Schulhof, musikalisch begleitet von reformatorischen Klängen, die der Schulchor darbot. In ihrer Eröffnungrede verwies Frau Steinfurth sowohl auf die große Bedeutung der von Luther bewirkten Veränderungen im Denken und Handeln der Menschen bis in die heutige Zeit als auch auf die Schattenseiten der Persönlichkeit des großen Reformators. Verknüpft wurden diese Gedanken mit dem Wunsch, dass die Luthereiche in Zukunft "ganz viel positiven Schatten" spende.