Wie schon in der Ankündigung erwähnt, war der Demokratiebus der Landeszentrale für politische Bildung am 29. Mai an unserer Schule zu Gast. Thema des Besuches war die kommunale Politik, welche den Achtklässlern mit einem Rollenspiel näher gebracht werden sollte. In diesem diskutierten verschiedene Parteien ihre Standpunkte zu einem neuen Windpark. So verkörperten die Schüler zum Beispiel Investoren oder die Gemeindevertreter. Im Endeffekt kamen die Beteiligten zu dem Entschluss, dass die Windräder gebaut werden sollten, jedoch mit einigen Einschränkungen. Das für die Diskussion benötigte Material wurde während  der ersten Hälfte des Tages in kleinen Gruppen erarbeitet. Daraufhin folgte eine rege Debatte, an der sich alle Schülerinnen und Schüler gut beteiligten. Aus diesem Grund zogen die Mitarbeiter des Demokratiebusses ein positives Fazit aus dem Besuch.