Am 29. Mai und 5. Juni macht der Demokratiebus an unserer Schule Halt. Dieser ist ein mobiles Angebot der Landeszentrale für politische Bildung. Nicht nur jeder Einzelne kann sich hier informieren, sondern auch der Unterricht für ganze Klassen stattfinden. Zusätzlich zum Sozialkundeunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c und 9c die Möglichkeit, in die Rolle einer Politikerin oder eines Politikers zu schlüpfen. Den Anfang dabei macht die Klasse 8c am 29. Mai, indem sie am Planspiel "Gemeindevertretung" teilnehmen wird. Am 5. Juni geht es dann mit der 9b und dem Rollenspiel "Wahlen" weiter.

Doch was ist der Demokratiebus überhaupt? Er ist seit 2008 auf den Straßen und Schulhöfen Mecklenburg-Vorpommerns unterwegs - mit dem Ziel, über  Geschichte und Politik zu informieren. Beraten werden alle Interessierten von jungen und qualifizierten Mitarbeitern, die das ganze Jahr mit dem Bus unterwegs sind.