Pascale Duchow, Florian Kühn und Rinat Reut fassen ihre Eindrücke von der Studienfahrt nach London in einem Erlebnisbericht zusammen:

Nach langer Vorfreude geht es am Samstag, dem 14. Oktober 2017 um 20 Uhr nun endlich mit 21 Schülern, begleitet von Frau Pluschke und Frau Stahl, auf nach London. Über die Niederlande und Belgien fahren wir nach Calais in Frankreich, um von dort mit der Fähre nach Dover zu gelangen. Gegen 16 Uhr kommen wir in London an und beziehen sogleich unsere Zimmer. Jedoch entsprechen diese nicht ganz den Vorstellungen der Schüler/innen. So entpuppt sich zum Beispiel die englische Definition von "Zimmer für drei Personen" als ein winziger Raum mit zwei Betten und einem Bad in der Größe eines Schrankes. Ohne uns davon beirren zu lassen, erkunden wir daraufhin zunächst die Stadt. Um 22 Uhr finden wir uns wieder im Hotel ein, um uns "Gute Nacht" zu sagen. Durch einen Krankheitsfall muss das Programm der Reise umgestellt werden und so starten wir den Tag darauf ebenfalls mit Freizeit, um uns dann später am Trafalgar Square zu treffen. Darauf folgt ein Besuch in der National Gallery, in der wir berühmte Bilder von z.B. Caspar David Friedrich und Van Gogh bewundern. Im Anschluss daran bereiten wiruns auf den Besuch des Musicals "Mama Mia" vor. Der Abend mit der wunderschönen ABBA-Musik ist für alle ein Genuss.  Am Dienstag, dem 17. Oktober steht das berühmte Oxford auf dem Plan. Nach 1,5 Stunden Busfahrt kommen wir dort endlich an, um dann erst einmal die Stadt selbstständig zu erkunden. In einem anschließenden geführten Stadtrundgang lernen wir etwas über das Oxford-College. Am Nachmittag heißt es wieder: Rückkkehr nach London, wo wir den Tag mit Freizeit ausklingen lassen dürfen.