Eine Fahrt,die Schüler zu Legenden aufsteigen ließ. Wer denkt, eine Studienfahrt sei trocken und langweilig, braucht definitiv einen Denkanstoß! Vom 14.-21.10.2017 verbrachten wir eine tolle Woche an der Costa Brava in Katalonien. Unser Wohnort Calella besaß eine herrliche Promenade, über die man abends wunderbar flanieren konnte. Angefangen mit einem super Ausblick auf die Berge von Mountserrat endete die Fahrt am letzten Tag im regnerischen, aber belebten Barcelona. Vor allem aber durch Exkursionen, wie in die Altstadt von Girona, in die wunderschöne Touristenregion von Tossa de Mar oder der Besuch des Champions-League-Spiels vom FC Barcelona, wird uns die Fahrt lange in Erinnerung bleiben. Wir hatten das Glück, nicht nur Spanisch zu lernen, sondern konnten auch die politischen Ereignisse rund um die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens hautnah miterleben. Fazit: Wenn man so eine gute Truppe hat, ist die Reise echt lohnenswert. Und 28 Stunden Busfahrt sind gar nicht so lang, wie man denkt.

i.A. Franz Guddat