Am Freitag vor den Winterferien findet nicht nur die Zeugnisausgabe statt, sondern auch ein Projekt. So werden sich die Schüler der Klassen 7 bis 11 nach dem ersten Unterrichtsblock auf den Projekttag zum Thema "Fokus Frieden" im Mai vorbereiten. Dieser Tag wird als eine Initiative der UNESCO-Projektschulen in Deutschland durchgeführt. Das Projekt am Freitag, dem 2. Februar, dient der Vorbereitung und der Sammlung von Ideen. Während die SchülerInnen der zehnten und elften Klasse fast ohne Unterstützung der Lehrer arbeiten werden, bekommen die Schüler der unteren Klassen Hilfe von Schülern der elften Klasse, welche dem Kurs "Internationale Beziehungen" angehören. So werden am Freitag hoffentlich viele kreative Ideen für den Projekttag im Frühling  entstehen.