Im Rahmen des Medienkurses unternahmen wir, neun SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 am 21.01.2020 einen Ausflug nach Greifswald zum Vopommernstudio des Norddeutschen Rundfunks.
Mit wichtigen Informationen zu den Aufgaben des NDR in der Rundfunk- und Fernsehlandschaft versorgte uns Torsten Münchberger, der dienstälteste Redakteur des Studios.
Mit Interesse konnten wir die Arbeit an aktuellen Beiträgen für das abendliche Nordmagazin im professionellen Videoschnittbereich verfolgen und den Mitarbeitern alle unsere Fragen stellen.
Wir erfuhren auch:
Ein Berufspraktikum im Sender ist in der Regel nur für 18-jährige Jugendliche möglich, welche einen entsprechenden Beruf bei den öffentlich-rechtlichen Medien ergreifen wollen. (https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/praktikum/Journalistisches-Praktikum-Mecklenburg-Vorpommern,praktikum290.html#)
Die Autorinnen und Autoren fertigen pro Jahr über 1.000 Fernseh-Beiträge, vor allem für das „Nordmagazin“ und „Land und Leute“, aber auch für die ARD, NDR Aktuell 21:45, die Nordtour und andere NDR-Sendungen.
Das NDR Hörfunkstudio sendet aus Greifswald live für den Sender NDR 1 Radio MV. Wir waren während einer Aufnahme live dabei. Wir danken den Mitarbeitern für den interessanten Einblick in ihre Arbeit.