„Die Arbeit der Vereine macht das gesellschaftliche Leben in Wolgast aus“, stellt Stefan Weigler, Bürgermeister der Herzogstadt, bereits zu Beginn der in diesem Schuljahr 2020/21 entstandenen Dokumentation des Medienkurses fest. Diese entstand im Rahmen des wahlobligatorischen Unterrichts „Film und Dokumentation“ in Klasse 9 und 10 und darüber hinaus auch außerhalb der Schulzeit am Runge-Gymnasium unter Leitung und Betreuung der Medienpädagogen Jens Scherer und Stefan Trampe.

Dass insbesondere in kleineren Gemeinden oder ländlichen Regionen Vereine ganz wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens und dem Erhalt kultureller Traditionen beitragen und als Brückenbauer zwischen den Menschen gelten, ist auch in Wolgast deutlich spürbar. Dies und die Tatsache, dass darüber hinaus Vereine eine wichtige Integrations- wie auch Sozialisationsfunktion übernehmen, zeigt die neue Dokumentation in sehr anschaulicher Weise. Die Kombination aus Archivmaterial und neu entstandenen Aufnahmen des Vereinslebens mit aufschlussreichen, von SchülerInnen geführten Interviews mit aktiven Vereinsmitgliedern fügt sich zu einem Bild zusammen, das nicht nur die Bedeutung, sondern auch die Vielfalt der in Wolgast tätigen Vereine präsentiert. So erfährt der Zuschauer viel Neues und Interessantes über insgesamt elf Vereine, darunter den WolgasterBewegungsverein 2000 e.V., den Verein Tierpark Tannenkamp Wolgast e.V., den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wolgast e.V., den Ruderverein Wolgast e.V., den Förderverein St. Gertrud Kapelle e.V., den Fußballclub FC Rot-Weiß e.V. und das Netzwerk "Regina Hildebrand".

Das Jugendmedienprojekt wurde von der Stadt Wolgast über das Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert und kann unter folgendem Link abgerufen werden.