Für die Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, etwas tun zu können, ihre Position zu zeigen und zu helfen. Heute haben die WO-Kurse UNESCO und Künstlerisches Gestalten gemeinsam Button/Anstecknadeln angefertigt, auf denen mit Symbolen und den Farben der Ukraine ein Ende des Krieges gefordert und der große Wunsch nach Frieden verdeutlicht wird. Diese Button sind in den Pausen verkauft worden für eine selbst zu bestimmende Spendensumme. Diese Aktion lief sehr gut und am Ende des Schultages zählten die Schülerinnen und Schüler einen dreistelligen Betrag. Dieses Geld wird für die Ukrainehilfe gespendet. Alle sind sehr ambitioniert und wollen in der kommenden Woche diese Unterstützungsaktion wiederholen. Auch die Schülerinnen und Schüler des Kreativ-Schreiben-Kurses haben sich mit der Problematik auseinandergesetzt und sehr persönliche und emotionale Texte geschrieben, deren Botschaft ganz klar die Verurteilung dieses Angriffskrieges ist. Die Texte sind im Schulgebäude veröffentlicht. Diese Art der Auseinandersetzung ist noch nicht abgeschlossen. Jede kleine Tat und Aktion ist wichtig.

A. Richter