Wir, der Kunst-Leistungskurs 2022, beschäftigten uns in den letzten Wochen des vierten Semesters mit der Vorbereitung, Planung und Anfertigung unserer künstlerischen Abschlussarbeiten. Alle 12 Schüler gaben ihr Bestes, um die kreativ-schöpferischen Fähigkeiten, die in den letzten zwei Schuljahren unter Anregung und Hilfestellung von Frau Krüger ausgebaut werden konnten, angemessen unter Beweis zu stellen und in Form einer Abschlussarbeit zu präsentieren. 

Anfang März war es so weit. Zwölf Grafiken, Malereien, Collagen und Mischtechniken zum Thema "Blickwinkel - Perspektiven, Sichtweisen, Ansichten" wurden fertiggestellt und sind nun für alle Schüler und Lehrer im Foyer des Runge-Gymnasiums zu besichtigen. Trotz des einheitlichen Oberthemas könnte der inhaltliche Facettenreichtum und die gestalterische Vielfältigkeit der Werke kaum größer sein. Aktuelle Themen, welche uns bewegen und uns zum Nachdenken bringen, wie der Krieg in der Ukraine, die Zerstörung der Natur durch den Menschen, Missbrauchsvorwürfe gegenüber der Kirche oder die Vielschichtigkeit der menschlichen Persönlichkeit, die in unserer schnelllebigen Welt oftmals übersehen werden, sind Probleme, mit denen wir uns gestalterisch auseinandersetzten. Die unterschiedlichsten Perspektiven auf diese und weitere aktuelle Themen, welche in den Abschlussarbeiten zum Gegenstand wurden, machen deutlich, dass neben den künstlerischen Fähigkeiten der Schüler unserers Kurses ebenfalls ein großes Interesse darin besteht, sich über aktuelle Probleme auszutauschen und den Blick des Betrachters darauf zu lenken. 

So werden individuelle Perspektiven zu Denkanstößen und zum Auslöser dafür, eigene Perspektiven zu entwickeln, sich diese bewusst zu machen und nicht zuletzt Stellung zu beziehen. 

(Kim Nowack, Lin Weiß, Kl. 12)