Jüdisches Leben in Wolgast

Im Rahmen der Erstellung der Facharbeiten in der Jahrgangsstufe 10 forschen derzeit nov10Jessica Below, Luca Hintze und Sophia Reichheng  zum Thema „Jüdisches Leben in Wolgast“.

nov 9Insbesondere soll das Leben jüdischer Bürger in Wolgast in den Jahren 1933 bis 1945 aufgearbeitet werden. nov 8Die Intention dazu erwuchs aus der Tatsache, dass es derzeit nur wenig bereitstehende Informationen zum Alltag, aber auch zur Misshandlung, Deportation und Tötung der in der Herzogstadt damals ansässigen Juden existieren. Dies wollen die Schüler ändern.

Im Zuge ihrer beginnenden Recherche nahmen sie zunächst am 9. November 2023 an der Veranstaltung im Wolgaster Museum zum Gedenken an die Reichspogromnacht teil.

nov 1  nov 3  nov 4  nov 7  nov 11

Ein nächster Schritt wird das Studium von Quellen im Landesarchiv in Greifswald sein, das die Schüler am 20. November besuchten. Im Ergebnis der Arbeiten sollen die aufbereiteten Informationen für die Stadt Wolgast und das Wolgaster Museum verfügbar gemacht werden.

Vielleicht besteht dann die Möglichkeit, dass in naher Zukunft auch in Wolgast Stolpersteine gesetzt werden können, um der vom Nationalsozialismus Verfolgten zu gedenken.