IMG 6946Unser Gymnasium ist seit kurzem mit drei weiteren Schnittrechnern ausgestattet worden, sodass den SchülerInnen im Medienkurs nun insgesamt vier Schnittplätze gleichzeitig zur Verfügung stehen. IMG 6959Bei den drei weiteren Rechnern handelt es sich um jeweils einen "Apple Mac Mini" der neuesten Generation, der an einen modernen Gaming-Monitor angeschlossen ist. Die Spezialisierung von Gaming-Monitoren auf eine perfekte Grafikwiedergabe ist hier von besonderer Bedeutung. Jeder Rechner verfügt über insgesamt 1,5 TB Speicherplatz, welcher die Sicherung der Dokumentation unzähliger Projekte ermöglicht. Zudem kann nun an jedem Rechner mit einem Kopfhörer gearbeitet werden, sodass sich die einzelnen Schnittplätze nicht gegenseitig behindern.

Aus produktionstechnischer Sicht wurde das bestehende Repertoire um zwei moderne 4k-Kameras von Panasonic mit jeweils einem Stativ, zwei Ersatzakkus und einem Richtmikrofon erweitert. So kann nun mit drei schuleigenen Kameras parallel gefilmt werden, was das Arbeiten in Gruppen erheblich erleichtert. Weiterhin stehen nun vier weitere Speicherkarten für die Kameras zu Verfügung, die eine Gesamtaufnahmezeit von ca. neun Stunden garantieren. 

IMG 6954Ein komplett neues Themenfeld wird mit dem Livestudio-Kameramischer von BlackMagic erschlossen. Dieser ermöglicht es, theoretisch vier Kameras gleichzeitig anzuschließen und direkt vor Ort den "Live-Schnitt" vorzunehmen. Dies bedeutet wiederum, dass direkt zwischen den live aufzeichnenden Kameras gewechselt werden kann und ein nachträglicher Schnitt wegfällt. Des Weiteren könnte das aufgezeichnete Material auch direkt live auf diverse Plattformen ins Internet gestreamt werden, was dem Medienkurs viele neue Möglichkeiten eröffnet. Dank den vier neuen jeweils 20 m langen HDMI-Kabeln, mit denen die Kameras an dem Livestudio-Kameramischer angeschlossen werden, kann auch in größeren Räumen oder unter freiem Himmel gefilmt werden, da die Möglichkeit besteht, die Kameras flexibel weit vom Mischer zu platzieren.IMG 6966

Die Anschaffung dieser Medientechnik wurde ermöglicht durch den Verein der Freunde des Gymnasiums e.V. und dem Förderverein für demokratische Medienkultur e.V..

(Tom Kühnel, Klasse 12)