Seit mehreren Jahren erfolgt die Arbeit der SchülerInnen und LehrerInnen an den Computern im Rahmen des Fachunterrichts und den wahlobligatorischen Kursen mit Hilfe eines Schulnetzpaketes. Dies besteht aus Timago und dem Schulnetzverwalter snv sowie den snv@webServices und sorgt für stabile, verlässliche und einsatzbereite Unterrichtsnetzwerke.

Diese pädagogische Oberfläche wurde nun  in Berlin mit der renommierten Comenius Edu-Media-Medaille ausgezeichnet.

ComeniusEduMed medaille 2019Am 27.06.2019  wurden zum 24. Mal in Berlin die Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen vergeben. Die Comenius EduMedia Medaille gilt als die ComeniusEduMed medaille 2019europaweit bedeutendste Auszeichnung für digital basierte Bildungsmedien. Insgesamt sind digitale Bildungsmedien von über 200 Herstellern, Verlagen, Projekten und Autoren aus 14 Ländern einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterzogen worden. Die besonders begehrte EduMedia-Medaille wurde an 21 herausragende Produkte aus sechs Ländern vergeben. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) würdigt seit 1995 herausragende digitale Bildungsmedien. Der Award geht auf den Pädagogen Johann Amos Comenius (1592 – 1670) zurück.

In der Laudatio des Comenius-Gutachters  Jürgen Luga ist zu lesen:

„Das inl Schulnetzpaket ist ein ganzheitliche und standardisierte Komplettlösung für den digitalen Unterricht. Es besteht aus einer Klassenraum-Managementsoftware mit pädagogischer Oberfläche und integrierter Benutzerverwaltung und ist flexibel einsetzbar – von der Grundschule bis zur Universität.

Dank einer unkomplizierten, flexiblen und komfortablen Arbeitsumgebung mit didaktischen und administrativen Funktionen für den computergestützten Unterricht kann die Lehrkraft ihre volle Aufmerksamkeit den Schülern und dem Unterrichtsgeschehen widmen.

Zeitgemäß kann das Schulnetzpaket um ein Modul zur Integration mobiler Endgeräte in den Unterricht erweitert werden. So lässt sich mit dem inl Schulnetzpaket ein moderner und ansprechender Unterricht mit WLAN gestalten und schul- und schülereigene mobile Endgeräte lassen sich dazu problemlos integrieren.

Das inl Schulnetzpaket wird mit der COMENIUS Medaille 2019 ausgezeichnet.“