Am 14. September 2023 ging es für die Jahrgangsstufe 10 des Runge-Gymnasiums nach Peenemünde. Dort besuchten die 75 Schüler mit drei begleitenden Lehrkräften das Historisch-technische Museum (HTM). Sie waren eingeladen worden, um an einem Projekt zum Gedenken an die ehemaligen Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge in Peenemünde mitzuarbeiten.

Zu Beginn klärte die Historikerin Frau Sethmann die Schüler über die Geschichte des Territoriums des Peenemünder Hakens auf, worauf sich das ehemalige Kraftwerk und die NS-Forschungsstätte der sogenannten V2-Raketen als Denkmalbauten befinden, welche heute zum HTM gehören.

Danach teilten sich die Schüler in zwei Gruppen. Die eine Gruppe erhielt unter der Leitung von Frau Teschendorff eine Führung auf das Dach des Kraftwerks, wo sie ihnen etwas über die Nutzung von Peenemünde im Zweiten Weltkrieg erklärte. Währenddesssen arbeitete die andere Gruppe daran, die Daten der verstorbenenen Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge handschriftlich festzuhalten. Danach wechselten die Gruppen. Die Namen werden später auf Gedenktafeln zu finden sein, welche auf dem Fahrradweg zwischen Karlshagen und Peenemünde besichtigt werden können.

Dieser Projektag im HTM war für uns alle sehr lehrreich. Wir sind gespannt auf die Gedenktafeln und planen deren Besichtigung.

(Greta Moritz, 10B)