„Laut für Vielfalt“ am Runge-Gymnasium

WOLGAST. Guck mal, ist das nicht der Sänger von „Feine Sahne Fischfilet?" Für einen kurzen Moment konnten die mehr als 400 Schülerinnen und Schüler des Wolgaster Runge- Gymnasiums nicht glauben, dass plötzlich Monchi in der Sporthalle ihrer Schule stand.

Der Auftritt des Frontsängers der Politpunkband, der mit bürgerlichem Namen Jan Gorkow heißt, war Teil eines Schulprojektes. Unter dem Motto „Laut für Vielfalt“ gab es an dem Gymnasium mehrere Vorträge.laut fuer vielfalt 1

Mit den Schülern diskutierte der aus Jarmen stammende Musiker zum Beispiel darüber, wie man seine demokratischen Rechte in der Gesellschaft einsetzen kann. In der Gesprächsrunde mit dem Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern in Greifswald ging es darum, Jugendliche in der Schule zu ermutigen, ihre eigenen Interessen wahrzunehmen und sich mit ihren Ideen und Wünschen in die Gemeinschaft einzubringen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 hörten gespannt zu. „Das geht am besten, wenn sie wissen, wie unser Gemeinwesen funktioniert und welche Formen von Diskriminierung sie an der politischen Teilhabe hindern", erklärte CJD-Schulsozialarbeiter Steffen Verclas. Nach der Podiumsdiskussion gab es noch reichlich Gelegenheit für Autogramme und Selfies. Monchi erzählte den Schülern von seiner Kindheit und Jugend in Jarmen. Der 36-Jährige ermutigte die Jugendlichen, sich für positive Dinge einzusetzen. Der Frontsänger engagiert sich seit Jahren auf verschiedenen Festen und Konzerten gegen Rechtsextremismus und spricht mit den Schülern über Demokratie. Viele Schüler nutzten die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen.

laut fuer vielfalt 2Im zweiten Teil des Nachmittags ging es um queere Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit in Mecklenburg- Vorpommern. Schüler sollten gemeinsam queere Lebensrealitäten erkunden, um ein offenes und verständnisvolles Umfeld zu schaffen. Viele Begrifflichkeiten wurden fachkundig aufgeklärt und erläutert.

Ein Highlight des Tages war der am Abend stattfindende Schulball. Hier gab es neben dem Auftritt des, DJ-Kurses der in den vergangenen Monaten gelernt hat, wie man musikalisch für Stimmung sorgt, auch leckere Getränke und viel Auswahl am Buffet. Für das leibliche Wohl sorgten die 9. Klassen, die mit dem Erlös ihre Auslandsreise teilweise finanzieren möchten. Die Turnhalle verwandelte sich in kurzer Zeit in einen XXL-Club. Es dauerte nicht lange und der DJ-Kurs unter der Leitung von Schulsozialarbeiter Steffen Verclas hatte die Tanzfläche gefüllt. Die Schüler tanzten bei Nebel und bunten Lichtern bis 21:30 Uhr. Nach Rücksprache mit allen Schülersprechern ist eine Wiederholung sehr gewünscht. Sie würden dies auch mit organisieren, so dass 2024 ein weiterer Schulball in Aussicht steht. Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag.

Hannes Ewert und Steffen Verclas