Projekt Zukunftswerkstatt mit den Stadtplanern und Architekten Michael Bräuer und Theresa Schütz und der Klasse 10B

zkw 1In der Woche vom 14. – 18.10.2019 gab es eine neuerliche Zukunftswerkstatt der Akademie der Künste Berlin an unserer Schule, die eine produktive Auseinandersetzung mit zkw 2gestaltungswürdigen Flächen der Stadt Wolgast zum Ziel hatte. Im Vorfeld hatten die Schüler in Absprache mit dem städtischen Bauamt und dem Bürgermeister Flächen und Objekte angesehen und ausgewählt. Unter fachkundiger Anleitung der beiden Architekten arbeiteten wir an folgenden Themen: Anlagen mit Belvedere, Platz der Jugend, kleiner Platz gegenüber der Einfahrt zum Runge-Platz, Platz des ehemaligen Speichers. Das öffentliche Interesse an diesem Projekt war groß, Stadtvertreter, Presse und Usedom TV, interessierte BürgerInnen und Mitarbeiter der Akademie der Künste kamen zur Zwischenevaluation am Mittwoch und zur zkw 3Präsentation am letzten Arbeitstag. Auf der Stadtvertretersitzung am 22.10.19 konnten einige Schüler ihre Ideen vorbringen und stießen auch dort auf Interesse. Die entstandenen Modelle und zweidimensionalen Arbeiten werden noch einige Zeit zur öffentlichen Ansicht in Wolgast verbleiben, bevor sie zu einer Ausstellung nach Berlin in die Räume der Akademie der Künste reisen werden. Während der Arbeit an diesem Projekt konnten die SchülerInnen Einblicke in städtebauliches Planen erlangen, sie arbeiteten strukturiert und zielführend an einer komplexen Aufgabe und konnten sich über ihren Erfolg freuen.

zkw 5  zkw 6  zkw 7  zkw 4

Anne Richter (Kunstlehrerin und Mitorganisatorin des Projektes)