buttonsSchülerInnen der Klassen 9/10 der Kurse UNESCO, unter Leitung von Frau Wachsmann, und künstlerisches Gestalten bei Frau Richter sammelten Spenden über den Verkauf selbst gestalteter Buttons, durch die sie ihre Verbundenheit mit der Ukraine bekunden wollten.
Die Klasse 10B veranstaltete einen Kuchenbasar.
Der Erlös dieser Aktionen (585 Euro) kommt in Loitz lebenden ukrainischen Kindern zugute.spendengeld

Am 17.5.22 fuhren sieben SchülerInnen als Vertreter ihrer Kurse mit dem Schulsozialarbeiter Herrn Verklas und Frau Richter nach Loitz in die Notunterkunft für vor dem Krieg geflüchtete Ukrainer, eine Einrichtung des CJD. Dort leben größtenteils Mütter mit ihren Kindern. Neben der Übergabe der Geldspende wurde den SchülerInnen die Unterkunft gezeigt und ihnen über die Umstände des Lebens dort etwas erzählt. Was wir sahen und hörten war bedrückend und nachdenklich stimmend. Außerdem wurde der Nachmittag genutzt, um Spielangebote zu machen, die von einigen Kindern auch freudig angenommen wurden. Das überbrachte Geld soll direkt dazu verwendet werden, dass diesen Kindern das Leben in der Notunterkunft etwas angenehmer und froher gestaltet werden kann.

spiele 2Als UNESCO-Projektschule beteiligt sich das Runge-Gymnasium an weiteren Aktivitäten, um ein Statement abzugeben. Es wurden Texte zum Thema Krieg und Frieden geschrieben, die in der Schule veröffentlich sind. Ausgewählte davon finden Eingang in das „Friedensbuch“, das die Bundeskoordination der UNESCO-Projektschulen Deutschlands veröffentlicht.spiele1

Außerdem beteiligen sich SchülerInnen an der Aktion „Gift a Poem“ – sie wählen Gedichte zur Friedenproblematik aus, schreiben diese von Hand ab und verschenken die lyrischen Texte an Freunde, Bekannte und Menschen im öffentlichen Raum.

Das alles beendet nicht den Krieg in der Ukraine, aber jeder kann einen kleinen Beitrag leisten und sich positionieren.

Anne Richter