unesco 2022

Als Vertreterin unserer Schule nahm ich in Chemnitz/Sachsen an der Fachtagung 2022 der UNESCO-Projektschulen teil, an der ca. 150 Schulkoordinatoren und -koordinatorinnen aus allen Bundesländern beteiligt waren. Zeitgleich fand ein Jugendcampus mit Schülern und Schülerinnen aus verschiedenen europäischen Ländern statt.

Vorträge, Diskussionen, Workshops, Exkursionen, kleinere Gesprächsrunden und viel Gedankenaustausch zum Arbeitsthema Glückauf unserer Erde! – Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Mut- und Mitmachen gaben viele Impulse, konkrete Anregungen und Ideen, um in den Schulen – und auch in unsere UNESCO-Projektschule – an dieser Thematik gemeinsam zu arbeiten. Unsere nächsten Projekttage und hoffentlich viele Unterrichtsprojekte und andere Aktivitäten werden unter diesem Motto stehen. Dazu gehören Themen wie Klimawandel, nachhaltiges Leben im Kleinen wie im Großen, Umweltschutz, subjektives Wohlbefinden für ein gutes Leben, Umgang mit Krisen, das Meistern von zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen und sehr aktuell natürlich auch das absolut wichtige Thema Frieden, der gar nicht so stabil ist, wie wir gerade erleben müssen. Alles ist mit allem verwoben.

Liebe Schülerinnen und Schüler – sammelt Ideen, die gemeinsam mit euren Lehrerinnen und Lehrern umgesetzt werden können – im Unterricht und auch außerhalb. Sprecht eure UNESCO-Projektschulkoordinatorinnen Frau Wachsmann und Frau Richter an.

Ich bin mir sicher, dass wir diese spannende Thematik mit Leben füllen werden und etwas Wichtiges für ein gutes Leben aller tun können.

A.Richter