Hallo, liebe Kollegen*innen, Schüler*innen und Eltern 

ich möchte mich gerne bei euch vorstellen!

 

Mein Name ist Steffen Verclas und ich bin der neue Schulsozialarbeiter.

Meine Arbeit habe ich am vergangenen Freitag den 16.10.2020 aufgenommen.

Ich bin seit acht Jahren im schulischen Bereich tätig und seit fünf Jahren als Schulsozialarbeiter. Bis vor kurzem habe ich in Berlin gelebt und dort an drei unterschiedlichen Schulen arbeiten dürfen. Die hier gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse bestärken mich, auch weiterhin in dem Berufsfeld des Sozialarbeiters tätig zu sein. Es erfüllt mich sehr, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Und auch die dazugehörige Elternarbeit ist eine Stärke von mir. Daher freue ich mich, das Runge-Gymnasium, bzw. Sie mit meiner Expertise zu unterstützen und zu begleiten.

Ich stelle mich in den nächsten Wochen in den Klassen vor. 

Des Weiteren bin ich Ansprechpartner für:

  • Beratung von Schüler*innen bei individuellen und /oder sozialen Problemlagen als einzelfallbezogene Hilfe
  • Beratungsangebote für Lehrer* innen und Erziehungsberechtigte
  • Mitwirkung bei der Aufklärung und Behebung von schuldistanziertem Verhalten einzelner Schüler*innen
  • Planung, Erarbeitung und Durchführung von bedarfsgerechten Präventionsangeboten
  • Erkennen von und Reagieren auf Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen im Sinne des § 8a SGB VIII
  • Vermittlung an Beratungsstellen
  • Durchführung von Workshops zu den Themen Gefühle, Kommunikation oder Konfliktmanagement/soziales Lernen in der Klasse

Zu den oben genannten Themen könnt ihr mich jederzeit ansprechen. Aber auch auf jeden informellen Besuch freue ich mich, gerade in der Anfangszeit!