Eine tolle Gelegenheit, Politik nicht nur aus Büchern und Zeitungen zu erfahren, sondern direkt vor Ort zu erleben, ergab sich für uns Schüler der Klassen 9 A und 9 B am 16. September 2010. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Stahl und Frau Dahms und begleitet von Herrn Staufenbiel begaben wir uns auf Einladung der Linksfraktion nach Schwerin, um die Arbeit des Landtages kennenzulernen.

Als wir aus dem Bus ausstiegen, hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Schloss, in welchem seit 1991 der Landtag Mecklenburg/Vorpommern seinen Sitz hat.
Nachdem wir den Sicherheitscheck durchlaufen hatten, informierte uns Frau Richter vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit über grundlegende Aspekte des Landtages, z. B. über dessen Zusammensetzung, Sitzverteilung sowie über den Ablauf einer Landtagssitzung. Dieser durften wir im Anschluss für eine Stunde zuhören. Erstaunlich für uns war, dass es unangemessene Zwischenrufe gab und Ordnungsrufe erteilt werden mussten.
An diesem Tag waren wir auch zum Mittag im Schlosscafé eingeladen. In einem anschließenden Gespräch mit dem Abgeordneten Prof. Methling erfuhren wir Ziele der Partei der Linken und konnten allgemeine Fragen zur Politik und zum Landtag stellen.
Zum Schluss haben wir uns im Schlossmuseum die Räumlichkeiten der einstigen Schlossherren angeschaut. Das Busunternehmen Pasternack aus Lassan brachte uns wohlbehalten wieder nach Wolgast.
Der gesamte Tag war für uns sehr lehrreich und wir konnten schon für unser Fach Sozialkunde wichtige Informationen und Materialien sammeln. Wir bedanken uns bei den Abgeordneten der Linksfraktion für diesen interessanten Tag.

Nun geht es für uns erst einmal nach England zur Sprachreise. Danach melden wir uns wieder.
Bis bald!