„Hinterm Tellerrand geht‘s weiter — rund um die Ernährung“

Einen weiteren Schritt auf dem Weg, die endgültige Anerkennung als Unesco-Projektschule zu sichern, ist unsere Schule am 30. März gegangen. Von vielen Themen, die im Vorfeld mit den Schülern und den Lehreren diskutiert wurden, blieben insgesamt zwölf Inhalte, die am Projekttag von Bedeutung waren. Hier eine kleine Auswahl der behandelten Aspekte.

• Esskulturen in Deutschland
  • Kein Hotel Mama mehr
  • Energiegewinnung aus Nahrungsmitteln
  • Rezepte aus aller Welt
  • Reise der Nahrungsmittel
  • Erarbeitung eines internationalen Kochbuches
  • Gesunde Ernährng
  • Essgewohnheiten
Ein Höhepunkt für einige Schüler ist sicherlich der Skypekontakt mit dem ehemaligen Schüler Hannes Piechotka gewesen, der zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr in einem Waisenhaus in Ghana leistet. Er hatte aus Anlass des Projekttages zwei seiner afrikanischen Schüler mit ins Internetcafe genommen, welche sich, sichtlich aufgeregt, mit unseren Schülern in englischer Sprache über verschiedene Themen austauschten. Diese Arbeitsgruppe wurde von Lisa Westphal geleitet, die das Abitur im Jahre 2011 an unserer Schule erlangt und ebenfalls für einige Wochen in Ghana gearbeitet hat.