In der Zeit vom 30.09 bis 04.10.2013 beschäftigten sich die Schüler der 7. Klasse des   Runge -Gymnasiums auch dieses Jahr wieder mit unserem Namensgeber Philipp Otto Runge, indem sie eine kreative und Ideenreiche Woche gestalteten. Insgesamt gab es 6 Gruppen mit je einem Lehrer als Betreuer. Die Gruppe von Frau Krüger wanderte auf den Spuren von Runge, indem sie sich mit den Orten an denen Runge lebte und arbeitete, beschäftigte. Auch die Schüler, die Frau Eggebrecht betreute, befassten sich mit wichtigen Lebensereignissen und erstellten dazu ein Quiz. Runges Farbsystem, die Farbkugel,  szenisch darzustellen war die Aufgabe der Gruppe von Frau Heinrich. Dazu führten sie ein Schauspiel mit tänzerischen Elementen auf. Um den musikalischen Bereich kümmerten sich die Schüler der Gruppe von Herrn Jürgens. So entstand sowohl ein romantischer, als auch ein Song aus der Gothicszene. Dass Scherenschnitte eine besondere Bedeutung für Runge hatte, zeigte eine weitere Gruppe. Gemeinsam mit Frau Steinfurth entwarfen sie zahlreiche Scherenschnitte zu den Märchen „Der Fischer und seine Frau“ und „Der Machandelbaum“. Die Arbeit aller Gruppen dokumentierten die Schüler von Herrn Mehre. Mit PowerPoint wurden alle Ergebnisse auf der abschließenden Präsentation am Freitag, dem 4. Oktober gezeigt. Gemeinsam mit Schülern, Freunden, Familie und Lehrern hatten die Gruppen Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Arbeit vorzustellen. So entstand ein buntes und vielseitiges Programm.