urkunde schachMannschaft des Runge-Gymnasiums Wolgast siegt bei der Landesschulschachmeisterschaft MV

Am Samstag, den 17.1.15 mussten 4 Jungen der Klassen 7A und 7B des Wolgaster Runge-Gymnasiums so früh aufstehen, wie an normalen Schultagen. Der Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern lud nach Neubrandenburg in die KGS „Stella" ein zur Landesschulschachmeisterschaft MV 2015. Der Sieger in jeder Altersklasse würde sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Schulschach im Mai 2015 qualifizieren. Für den Kampf um so eine Möglichkeit lohnt sich das frühe Aufstehen sogar für Jugendliche in einem eher schwierigen Alter.

Für das Team des Runge-Gymnasiums mit Jannis Lange, Till Borkowski, Ole Rückart und Lukas Schäfer war es die erste Teilnahme an diesem jährlich stattfindenden Schulvergleich. Jannis, Till und Ole sind quasi „alte Schachhasen", die sich von diversen Schachturnieren in den vergangenen Jahren kennen und auch gemeinsam in der Sektion Schach beim SV Motor Wolgast trainieren. Lukas Schäfer wird ab Februar ebenfalls in das gemeinsame Schachtraining im Verein einsteigen.

In Neubrandenburg angekommen waren die Jungs zunächst von der Menge der anwesenden Schachspieler, die mehr oder weniger geduldig auf die Eröffnung mit Einteilung in Altersklassen, Zuordnung von Turnierräumen, Bekanntgabe der Spielmodi und die Bekanntgabe der besonderen Turnierregeln warteten, beeindruckt. 56 Mannschaften aus ganz Mecklenburg – Vorpommern waren vorgemeldet und so waren mehr als 250 Kinder im großen Saal vor der Tribüne der Turnierleitung versammelt. Die Zeit bis zum Beginn der ersten Runde gegen 10.15 Uhr wurde mit kleineren, nicht so ernst gemeinten Schachpartien und Witzeleien untereinander überbrückt. Als es endlich losging und der richtige Turnierraum für die Wertungsklasse III (U15) gefunden war, war auch die Konzentration und die Ruhe wieder da, ohne die man keine Schachpartie gewinnen kann.

Jeder Spieler hatte 6 Partien zu absolvieren und konnte mit jedem Sieg einen Punkt für die Mannschaft holen. Ein Remis brachte immerhin noch 0,5 Punkte. Die Gegnerschaft kam vom Humboldt-Gymnasium Greifswald, vom Schlossgymnasium Torgelow am See und vom Evangelischen Schulzentrum Martinschule in Greifswald. Über ca. 4 Stunden mit einer kurzen Mittagspause musste die Konzentration jetzt auf jedes einzelne Spiel gelenkt und gehalten werden. Das ist wirklich fast durchgängig gelungen. Jannis und Till konnten alle ihre Spiele gewinnen. Ole musste sich nur einmal geschlagen geben und ein Remis hinnehmen. Auch der Neuling im Team, der noch nie an einem Schachturnier teilgenommen hatte und nicht im regelmäßigen Training stand, konnte einen Sieg und ein Remis erreichen. Mit 18 Siegpunkten bzw. 11 Mannschaftspunkten verwies das Team des Runge-Gymnasiums die Mannschaften vom Humboldt-Gymnasium Greifswald und vom Schlossgymnasium Torgelow am See auf die Plätze 2 und 3. Bei der Siegerehrung mit Medaillen, Urkunden und Pokal war den Jungs die Freude über das gute Abschneiden anzusehen.

Sie erreichten damit auch im ersten Anlauf und gleich in der Altersklasse der unter 15 Jährigen Schüler die Qualifikation zur Teilnahme am deutschlandweiten Vergleich der Schulschachmannschaften im Mai 2015. Die 4 Jungs hoffen nun, dass es zeitlich und finanziell möglich sein wird, die Wettkämpfe um den Deutschen Schulschachmeister zu bestreiten.Den Anstoß zur Teilnahme an der Schulschachlandesmeisterschaft gab der Schachtrainer Guido Springer aus Greifswald, der auf Initiative der Eltern hin für eine wöchentliche Schulschachstunde im Runge-Gymnasium gewonnen werden konnte. Diese Stunde beinhaltet vor allem das Technik- und Taktiktraining für die Jugendlichen und ist anstrengender als das mehr oder weniger freie Spiel im Verein. Trotzdem oder gerade deshalb sind die Jugendlichen fleißig dabei. Schön wäre, wenn es noch mehr Interessenten für den Schachunterricht an der Schule gäbe oder das Schachtraining im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an der Schule angeboten werden könnte.Die 4 Jungs und ihre Eltern bedanken sich bei Herrn Springer für die Organisation und natürlich auch beim Runge-Gymnasium, welches die Teilnahme an diesem Wettkampf durch die Übernahme des Startgeldes und eines Fahrkostenzuschusses unterstützt hat.