urkunde schachMannschaft des Runge-Gymnasiums Wolgast siegt bei der Landesschulschachmeisterschaft MV

Am Samstag, den 17.1.15 mussten 4 Jungen der Klassen 7A und 7B des Wolgaster Runge-Gymnasiums so früh aufstehen, wie an normalen Schultagen. Der Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern lud nach Neubrandenburg in die KGS „Stella" ein zur Landesschulschachmeisterschaft MV 2015. Der Sieger in jeder Altersklasse würde sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Schulschach im Mai 2015 qualifizieren. Für den Kampf um so eine Möglichkeit lohnt sich das frühe Aufstehen sogar für Jugendliche in einem eher schwierigen Alter.

Für das Team des Runge-Gymnasiums mit Jannis Lange, Till Borkowski, Ole Rückart und Lukas Schäfer war es die erste Teilnahme an diesem jährlich stattfindenden Schulvergleich. Jannis, Till und Ole sind quasi „alte Schachhasen", die sich von diversen Schachturnieren in den vergangenen Jahren kennen und auch gemeinsam in der Sektion Schach beim SV Motor Wolgast trainieren. Lukas Schäfer wird ab Februar ebenfalls in das gemeinsame Schachtraining im Verein einsteigen.