Projekt „Wo ist die Blaue Blume?“

  • 8.-12.6.2015
  • Projekt in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin
  • Teilnehmer: Kunstkurs Klasse 11 und Anne Richter (Kunstlehrerin)
  • Leiter: Jens Kuhle, Hartmut Dorschner

Ja, wo ist denn nun die Blaue Blume? Wir haben sie gesucht und gefunden. Arbeitend im Runge-Haus der Stadt Wolgast – aber wir haben sie nicht abgepflückt, sondern gehegt und gepflegt – künstlerisch, musikalisch, improvisierend, gestaltend, experimentierend. Und dort blüht sie nun – im Runge-Haus. 

Die Blaue Blume ist das Symbol der Romantik schlechthin, sie steht für die Sehnsucht und Suche nach der Harmonie, der Unendlichkeit, dem Universellen. Das Geburtshaus Ph. O. Runges – ein perfekter Ort für diese Arbeit. Ein Raum ist neu gestaltet worden von uns, nicht nur für die Zeit des Projektes, sondern als Teil eines neuen Konzeptes dieses Museums. Ein großer Dank an Frau Roggow, die uns freie Hand ließ und uns ermunterte zur Gestaltung. Eine Gruppe näherte sich dem romantischen Gedanken musikalisch unter der fachkundigen Anleitung und Koordination von Hartmut Dorschner. Das Ergebnis lässt sich hören – im Rungehaus als Klanguntermalung für die Farbgestaltungen auf Acrylplatten an den Wänden, dem Farbteppich, der frei im Raum schwebt, und der blauen Blume in Form einer Lampe. Die bildkünstlerische Leitung hatte Jens Kuhle. Anja Meier und Mitarbeiter des Museums standen uns tatkräftig zur Seite.

Die Woche ist sehr intensiv gewesen, es gab viele neue und sicher auch bleibende Eindrücke, es hat Spaß gemacht. Wer schauen will, geht einfach mal wieder ins Runge-Haus :)

Anne Richter