Schulen aus vier Städten - Greifswald, Rostock, Bad Doberan und Wolgast - nahmen am Medienprojekt "Between the countries" teil, dessen Abschluss am 19. April 2016 mit einem Kongress im Greifswalder St. Spiritus feierlich gewürdigt wurde.

Die Schüler der vier Schulen drehten hauptsächlich Filme, waren vor und hinter der Kamera aktiv, verwirklichten Ideen, knüpften Kontakte, sammelten Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Menschen sowie mit Medientechnik. Das integrative Projekt fand sogar lobende Erwähnung in einem Fernsehbericht der ZDF-Abendnachrichten. Hier wurde besonders hervorgehoben, dass nach den Demos gegen das Flüchtlingsheim in Wolgast nun deutsche Schüler und Jugendliche mit Migrationshintergrund gemeinsam am Projekt arbeiten. Gefördert wurde dieses hauptsächlich von der "Aktion Mensch", wissenschaftlich begleitet vom Greifswalder Professor Dr. Roland Rosenstock. Der Rostocker Förderverein für demokratische Medienkultur (FDMK) war maßgeblich an der Umsetzung beteiligt. Alle Redner des Kongresses in Greifswald bekundeten einhellig, dass das Langzeitprojekt für Demokratie und Toleranz "Between the Countries"  als nachhaltiges Medienangebot einen ganz besonderen Beitrag zur Integrationsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern geleistet hat und leistet.

Teilnehmer unseres Gymnasiums:

Daniela Diminenko, Ellen-Sophie Freygandt, Christine Lachman, Maria Mildner, Nicole Schäfer, Johannes Arndt, Omid Farahmand, Johannes Züge sowie die Schüler des Theaterkurses unserer Schule (alle Jahrgangsstufe 10 und 11)