„ JVA – RUNGE
AB In die Freiheit!
12 Jahre abgesessen!“

Unter diesem Motto feierte der diesjährige Abiturjahrgang seinen letzten Schultag. Alle Schüler der unteren Klassen wurden aus ihren Räumen abgeholt und gemeinsam ging es hinunter zum Lustwall. Christian Hubertus Peters und Karl Christian Trademann führten zusammen durch das lustige Programm. So wurde der Schulleiter Herr Roggow zum Gefängnisdirektor und die Lehrer zu den Gefängnisaufsehern. Der Gefängnisdirektor wurde von den Zwölftklässlern eingesperrt, da er die Schüler ebenfalls zwölf Jahre eingesperrt hatte. Das Ziel der Gefängniswärter war es, die Schüler, welche im Programm als Häftlinge bezeichnet wurden, zu überzeugen, den „jähzornigen Gefängnisdirektor“ wieder freizulassen. Damit das allerdings passieren konnte, mussten die Gefängniswärter kleine Spiele und Aufgaben lösen, wie beispielsweise „Wer bin ich?“, wo die Tutoren (Frau Richter, Frau Drühl und Herr Piechotka) akustisch oder durch Pantomime einen ihrer Kollegen darstellen sollten. Zum Abschluss bedankten sich die zwölften Klassen dann bei ihren Tutoren und besonders bei Herrn Mehre, der zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand gehen wird, für die vergangene Zeit.