Autorenlesung

lesung 1

Am 14.9.2015 kam die Autorin Terézia Mora zu uns in die Schule, las aus ihrem ersten Roman und erzählte über sich, über das Buch, über die Arbeit des Schriftstellers. Es war eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin.
Terézia Mora (*1971) stammt aus Ungarn und lebt seit 1990 in Berlin. Vor dem Roman "Alle Tage", aus dem sie vorlas, schrieb sie Erzählungen. Der Held des Romans Abel Nema ist ein junger Mann, der vor dem Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien geflohen ist in die westliche Welt. Sein Leben und Nichtankommen in der neuen gewählten Heimat thematisiert das Buch.
lesung 2Neben dem Beantworten von Fragen zu dem Roman, zu Inspirationen, zum Erfinden und Anlegen von Figuren plauderte Terézia Mora über ihr Leben in Ungarn und Deutschland, über ihre Arbeitsweise und das Entstehen von Ideen und Büchern.
Auf jeden Fall waren es 90 Minuten, die für alle spannend, unterhaltsam und informativ waren. Und vielleicht nimmt der eine oder der andere nach dieser Lesung ein Buch von Terézia Mora in die Hand und lässt sich auf die Welt der Autorin ein.