Am Dienstag, dem 7. März 2017 fand in der Aula am Lustwall die Auftaktveranstaltung der Abschlusspräsentationen zum Thema "Newsticker" statt. Alle Schüler der 12. Klassen, die Kunst und Gestaltung als Hauptfach belegen, fertigten im Vorfeld eine Konzeption zu ihrer persönlichen Abschlussarbeit an, die den Entstehungsprozess der Idee und der gestalterischen Umsetzung dokumentierten.

Alena Zache beschäftigte sich mit dem Thema "Umweltverschmutzung" und präsentierte eindrucksvoll die Problematik einer im Müll versinkenden Welt. Die Lösung für die besonders in den Großstädten existierende Wohnungsknappheit fand Alissa Artjuchin in einer individuellen Variante eines Tinyhouses, einer Bewegung aus den USA. Maria Mildner zeigte ihre kritische Haltung gegenüber dem neuen US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump mit einem bemalten Skateboard. Abschließend stellte Judy Schumacher ihr Projekt zum Thema "Terrorismus" vor und verdeutlichte den Zuschauern sehr eindringlich, dass es zwei Welten gibt, die der Unbekümmerten und die der Bedrohten, deren Leben unter Umständen in Gefahr ist. Beide Seiten müssten zueinander finden, was Judy in ihrer Arbeit symbolisch unter anderem durch zwei Hände, die sich einander entgegenstrecken, ausdrückt.