lesung 1Am 16.11.2016 war die Autorin Kerstin Hensel bei uns zu Besuch. In der Stadtbibliothek las sie vor etwa 70 Schülern der 10. und 11. Klassen aus ihrer Erzählung "Der Deutschmacher", die dem Band "Drei Liebesnovellen" entstammt. Es wurde die Geschichte eines Deutschlehrers, seiner Frau und Tochter erzählt, der beide permanent unter Druck setzt, die Leistungsnaforderungen gegenüber seiner Tochter immer höher schraubt und sie psychisch für seine Interessen missbraucht. Insgesamt ging oder geht es um die Frage der emotionalen Abhängigkeit und damit zusammenhängender Gewalt. Die sich anschließende Fragerunde bzw Diskussion zeigte das Interesse der Schüler.

lesung 2Diese Veranstaltung fand im Rahmen der "Kunstwelten" der Akademie der Künste Berlin statt. Und an dieser Stelle möchte ich Frau Dr. Rambow danken, die uns die Räumlichkeiten der Bibliothek für diese Lesung zur Verfügung gestellt hatte.

Vielen Dank.

Anne Richter