Auf Entdeckungstour in der Ewigen Stadt

Enge Gassen, alte Gebäude und vor allem viel Pasta und Pizza – mit diesen Erwartungen machte sich am frühen Morgen des 21.10.2016 ein Reisebus mit 21 vorfreudigen Schülern begleitet von Herrn Roggow und Frau Wachsmann im Rahmen einer Studienfahrt auf zum Berliner Flughafen. Von dort ging es mit dem Flugzeug in die italienische Hauptstadt Rom.
Nach der Ankunft wurde schnell klar, dass man sich der Faszination der Metropole kaum entziehen kann. Und so waren die Tage dort ausgefüllt mit zahlreichen geplanten und  zufälligen  Besuchen von Sehenswürdigkeiten.  Neben mächtigen Prunkbauten wie das Pantheon oder der Trevi-Brunnen finden sich in der Stadt ebenso weltberühmte Plätze wie der Piazza di Spagna oder der Piazza Navona, während sich der Tiber seinen Weg durch die Hauptstadt schlängelt. Über diesem erstreckt sich die Engelsbrücke, welche für viele Menschen als schönste Brücke Roms gilt. Sie führt direkt zur Engelsburg. Das fast 2000 Jahre alte Gebäude erhebt sich vor den Toren des Vatikans, dessen Besuch für die meisten das Highlight der Reise bedeutete. Hier befindet sich der berühmteste Platz Roms, der Petersplatz mit der Peterskirche. Dort konnte Papst Franziskus  gesehen und sogar eine Audienz miterlebt werden.  Außerdem kann man in diesem Jahr durch die Heilige Pforte schreiten. In den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle wartet atemberaubende Kunst, unter anderem von Michelangelo oder Raffael, darauf bewundert zu werden. Ebenso bewundernswert sind die Überreste des Kolosseums, welches heute zwar unter Denkmahlschutz steht, früher aber als Steinbruch verwendet worden ist.  Erahnen kann man heute ebenfalls nur noch die ehemals gewaltigen Ausmaße des Forum Romanum, des Palatins sowie des Circus Maximus, welcher sich nicht weit entfernt vom antiken Orakel Bocca della verità befindet.
Am 21.10. machten sich dann schließlich alle, geprägt von zahlreichen staunenswerten Eindrücken und Erlebnissen, auf die Heimreise nach Wolgast. 

(Maria Mildner, 12A)