Um die Entscheidung über die weitere Schullaufbahn für die jetzigen Sechtsklässler zu erleichtern, lud das Runge-Gymnasium am 28.01.2017 zum Tag der offenen Tür ein. Nach der Eröffnungsrede des Schulleiters und einem kleinen Programm des Chores konnten die Eltern und Kinder zahlreiche Informationen über das Profil des Gymnasiums und den Schulalltag einholen. Eigene Erfahrungen sammelten die Schüler bei den angebotenen Experimenten in den Fachbereichen Chemie, Physik und Biologie. Auch Einblicke in die neue Fremdsprache Spanisch oder in Ganztagsangebote wie den Schulchor und den Theaterkurs konnte man erhalten. In der Turnhalle wurde für Sport, Spaß und Aktion gesorgt. Wer Zeit für eine Pause hatte, genoss sie bei Kaffee und Kuchen in der Caféteria.

Die hohe Anzahl der Besucher zeigte das große Interesse am Runge-Gymnasium als weiterführende Schule.