Schon viele Jahre fühlt sich unser Gymnasium mit Schweden verbunden, genauer mit der Furulundsskolan in Sölvesburg...und doch ist ein gegenseitiger Besuch immer wieder aufregend. So begrüßen wir am 17. September 2017 gegen 16 Uhr dreizehn schwedische Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen auf dem Runge-Platz in Wolgast. Ein abwechslungsreiches Programm wird dafür sorgen, dass die knappe Woche wie im Fluge vergeht und alle Teilnehmer viel Interessantes erleben. So führen unsere Schüler, die sich im Rahmen des wahlobligatorischen Unterrichts "Internationale Beziehungen" aktiv an der Pflege der Tradition unserer Schulpartnerschaft beteiligen und im April dieses Jahres ihre Partnerschüler in Schweden kennenlernen durften, für die Gäste eine Stadtführung durch und arbeiten nachmitttags gemeinsam am Projekt "Vom Fischer un sin Fru". Am Dienstag erwartet die Teilnehmenden hoffentlich bei schönem Wetter ein Ausflug in die Hansestadt Greifswald. Die weitere Arbeit am Projekt sowie Unterrichtsbesuche stehen am MIttwoch auf dem Programm, der am Abend mit einem Grillfest ausklingen wird. Berührungspunkte mit der Geschichte und Kultur auf der Insel Usedom erleben die Schüler bei einem Besuch der Orte Peenemünde und Zinnowitz am Donnerstag. Nach der Auswertung der Projektarbeit am Freitag heißt es für alle Beteiligten schon wieder Abschiednehmen... dies jedoch ganz sicher mit vielen unvergesslichen Erinnerungen.