lesung 3Am 25.9.2017 hatten wir Besuch von der in Ungarn geborenen und auf Deutsch publizierenden Autorin Terézia Mora, die uns aus ihrem 2016 erschienen Erzählband „Die Liebe unter Aliens“ vorlas. Sie ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und viele ihrer Bücher sind ausgezeichnet worden.  

Nach dem Lesen der Titel gebenden Geschichte, in der es um gewöhnliche Menschen, um Ausbruchversuche, Fremdheit und Beziehungen geht, kamen wir ins Gespräch und die Schriftstellerin erzählte lebhaft über ihre Figuren, das Schreiben von literarischen Texten, ihre Heimat Ungarn und wie sie angefangen hat zu schreiben. Lebendiger und anschaulicher Literaturunterricht. lesung 1

 Vor zwei Jahren war Terézia Mora schon einmal in unserer Schule und hatte damals gesagt, dass sie, wenn ihr neues Buch fertig sei, wiederkommen würde. Das hat sie jetzt getan.  

Wir danken der Akademie der Künste und Frau Dr. Neumann, die uns so eine interessante Lesung in unserer Schule ermöglicht hat.