Im September diesen Jahres fand die 57. Mathematikolympiade im Runge-Gymnasium statt, an welcher 69 Schüler der drei Wolgaster Schulen teilnahmen.  Die dazugehörige Siegerehrung erfolgte am 6.10.2017 im Rahmen des Rungefestes. Hierbei konnten die Wolgaster Gymnasiasten gute Ergebnisse erzielen und zahlreiche Preise abräumen. Somit bekamen zehn Schüler eine Anerkennung, während neun Schüler einen dritten Platz belegten. Neben diesen vielen guten Platzierungen, gab es auch drei Schüler, die es schafften einen zweiten Platz zu erreichen. Die jeweiligen Sachpreise wurden freundlicherweise von Sponsoren aus unserer Region gestiftet. Unter ihnen waren die UBB, die Buchhandlung Henze, Mc Donalds und die Wolgaster Volksbank.